Demokratie stärken - Zivilgesellschaft fördern, Wir setzen auf dieser Website Cookies ein. Es darf auch ironisiert, karikiert oder parodiert werden. Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Click here if your download doesn"t start automatically. Geschichte wird von den Nachgeborenen unterschiedlich gedeutet. Immer mehr populär(wissenschaftlich)e Geschichtsmagazine kommen auf den Markt - mit reißerischen Aufmachungen und kommerziellem Interesse. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen. Internationale Konferenz zur Holocaustforschung widmete sich vom 27. bis 29. 1988 als Lehrerin für Pflegeberufe an der Krankenpflegeschule der Medizinischen Einrichtungen der Universität Münster erstmals aufgefordert, Geschichte der Krankenpflege zu unterrichten, arbeitete ich mich nach und nach in das Thema ein. Interesse an der Geschichte der Pflege. Formate. Methoden bieten ein Ganzes aus Theorie und daraus abgeleiteten Unterrichtsverfahren. Auf der Lernplattform segu Geschichte finden Schüler/innen zahlreiche Lernmodule, die sie im offenen Geschichtsunterricht selbstständig in kleinen Teams zu zweit oder dritt bearbeiten sollen.. Welches Modul wann bearbeitet wird, entscheiden die Schüler/innen selbst. Im Vordergrund stehen nicht Theoriefragen, sondern die Belange der Unterrichtspraxis. Eine Einführung bietet der Artikel "Lernen in Projekten". Datenbank Methodendatenbank. PDF Online to further expand our horizon, read Geschichte unterrichten. Die Reihe will mit variabel einsetzbaren thematischen Bausteinen sowie vielfältigen Methoden und Sozialformen Angebote machen für einen abwechslungsreichen Unterricht: Es richtet sich vor allem an Studierende, Referendare, Berufsanfänger und â nicht zuletzt â fachfremd Unterrichtende. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, S. 151-196. Zwei Unterrichtsmethoden, mit denen die Kommunikation zwischen den Schüler/innen gefordert wird (z.B. Geschichte â Geschichtsdidaktik â Politische Bildung, Schwalbach/Ts., S. 261-267, Janssen, Bernd: Kreativer Politikunterricht. Ein kritischer Überblick. (Buch (kartoniert)) - ⦠Mehr lesen auf unterricht.wir-waren-so-frei.de. Informationen zum Titel »10 Stunden, die funktionieren« aus der Reihe »Geschichte unterrichten« [mit Kurzbeschreibung, Inhaltsverzeichnis und Verfügbarkeitsabfrage] Facts & information about title «10 Stunden, die funktionieren» from the series «Geschichte unterrichten» [with description, table of contents and availability check] 20 Methoden gegen die Langeweile im schulischen Alltag, 5. aktualisierte und erweiterte Aufl., Schwalbach/Ts. Günther-Arndt, Hilke: Methodik des Geschichtsunterrichts, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg. EinFach Geschichte ...unterrichten richtet sich an Geschichtslehrerinnen und -lehrer und sieht sich als Ergänzung zu den eingeführten Lehrwerken und orientiert sich an den Bedürfnissen des Unterrichtsalltags.. Hinweise zur Vorbereitung und Durchführung. Beispielsweise sorgt die immer stärkere Nutzung von Medien, deren Inhalte schnell und in schier endlosen Mengen verfügbar sind, unter anderem dafür, dass Lernende schneller gelangweilt oder abgelenkt sind, wenn sie nicht selbst aktiv werden können ⦠Die SchülerInnen erzählen auch selbst über die Vergangenheit (Re-Konstruktion). Literarische und nichtfiktionale Texte können Schülern historische Bezüge verdeutlichen. ): Geschichtsdidaktik. Außerdem finde ich es interessant, dass du selber noch nicht weißt ob du Deutsch unterrichten willst, aber es trotzdem ausprobieren willst mit dieser Klasse. Schon bald wird eine schmerzliche Lücke zu füllen sein: Die Generation, welche die nationalsozialistische Herrschaft selbst erlebte, kann nicht mehr lange Zeugnis ablegen. Altes Ägypten (Lernpfad) Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM-Unterrichten. von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), abrufbar unter: Methodendatenbank, Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): Methoden und Arbeitstechniken, Demokratiezentrum Wien. Die hochschuldidaktische Datenbank "Lehridee" möchte den Austausch von Ideen, Konzepten etc. Kapitel 5 behandelt die wichtigsten Arten von Quellen und Darstellungen, die im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen. dieser Film in der Bildungsarbeit als Einstieg und/oder Vorbereitung auf einen PDF | On Jan 1, 2017, Peter Gautschi and others published Geschichte kompetenzorientiert unterrichten | Find, read and cite all the research you need on ResearchGate Methoden für Gruppenarbeit (Partnergespräch, Gruppenpuzzle, Fishbowl, KARIKA-Tour, Streitgespräch, Standbild, Streitlinie: 2 A - 9 B) Methoden für Einzelarbeit (Mind-Map, Quiz, Rätsel: 10 A - 12 B) Planung (13 A - 14 B) Aktiv werden(15 A) Impressum Herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung Adenauerallee 86, 53113 Bonn Methoden. Durch die Gestaltung eigener Ausstellungen können Schülerinnen und Schüler ergebnisorientiert lernen. Kapitel 4 stellt Prinzipien und Methoden des Lehrens und Lernens vor - von der Handlungsorientierung bis zur Leistungsbewertung. Schon bald erkannte ich, dass die Vermittlung Das methodische Werkzeug der historischen Spurensuche erhält in der Didaktik deshalb wachsende Bedeutung. ): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2., überarbeitete Auflage, Schwalbach/Ts. Methoden. Lebensgeschichtliche Videointerviews ermöglichen eine Auseinandersetzung mit Zeitzeugen der NS-Diktatur. Dieser Text gibt Empfehlungen für die verschiedenen Altersstufen. Autorinnen: Iris Hipfl, Evelyn Dreier-Koch, Ingrid Kucera, Elisabeth Langer, Kathrin Weissenbacher Die Broschüre knüpft an das ÖSZ-Praxisheft Nr. Diese dienen dazu, Ihnen Servicefunktionen anbieten Umbruchszeit 1989/1990 - hier finden Sie Unterrichtsmaterialien zu privaten Filmen, Fotos und Erinnerungen jenseits der offiziellen Berichterstattung mit umfangreichen Arbeits- und Informationsmaterialien für den Online- und Offline-Unterricht. Der methodische Zugang für das Lernen aus der Geschichte des Nationalsozialismus sollte ergebnisoffen sein und den Diskurs über unterschiedliche Deutungen der historischen Ereignisse zulassen. Seelze: Friedrich Verlag. Der Soziologe und Bildungswissenschaftler Peter Baumgartner hat ein Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe eine "Taxonomie von Unterrichtsmethoden " [1] erstellt werden kann. geschichte für heute (49) Geschichte unterrichten (41) Geschichtsunterricht praktisch (39) Wochenschau, Sek. Die Methodentasche für einfaches interaktives Lernen mit dem Internet mehr. Dazu sind Methoden zu vermitteln, um Analy-sen und Interpretationen vornehmen zu können. Karten und kartenähnliche Darstellungsformen können die Wechselwirkung von Geografie und Geschic⦠Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Es gibt unterschiedliche Module mit vielfältigen Methoden, Medien, Bearbeitungszeiten und Schwierigkeitsgraden. Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik: Sauer, Michael - ISBN 9783780049254 Kapitel 4 stellt Prinzipien und Methoden des Lehrens und Lernens vor - von der Handlungsorientierung bis zur Leistungsbewertung. Geschichte unterrichten Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Michael Sauer (2) Schulbuch (Taschenbuch) ... Umfasst die wesentlichen Aspekte der Unterrichtsvorbereitung (Lernvoraussetzungen, Methoden, Medien, Themenauswahl, Dokumentation wie z.B. Diskussionen anregen): 'Kugellager' und 'Pro-Contra-Fishbowl'. Englisch unterrichten: Grundlagen - Kompetenzen - Methoden: Buch mit Video-DVD von Engelbert Thaler und eine große Auswahl ähnlicher Bücher, Kunst und Sammlerstücke erhältlich auf AbeBooks.de. Methode 2 â Erzählen einer Geschichte Grundidee âEs gibt nichts Spannenderes als eine gut erzählte Geschichte.â vgl. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2001, 85 â 94 und 147-153 ... (= Kenntnis der Methoden: hermeneutisches, analytisches, strukturierendes, vergleichendes Verfahren) III. Auszug aus: Sauer, M. (2013): Geschichte unterrichten. Nachdruck d. 10. , aktualisierte und erweiterte Auflage 2012. II (37) Politik unterrichten (34) Methoden historischen Lernens (30) Forum Historisches Lernen (26) Politik und Bildung (25) Politikum (23) Mithilfe von Stars wie Christian Bale, Ryan Gosling und Brad Pitt sowie einer humorvollen, ausgefeilten Filmsprache gelingt es dem Film, die komplexen Hintergründe der Finanzkrise anschaulich zu erklären. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Ein Blick auf die Ausgangslage im Geschichtsunterricht verdeutlicht das Entwicklungspotential dieses Faches unter den neuen Rahmenbedingungen: Seit den Siebzigerjahren steht die Arbeit mit Quellen als Zeugnisse ihrer Zeit im Mittelpunkt des Geschichtsunterrichts. werkstatt.bpb.de hat die Koordinatorinnen interviewt. Kopiervorlage mit Beschreibung der Methoden⦠Die Lernkonzepte und -methoden werden zudem an die aktuellen Lebensumstände und Erwartungen der Lernenden angepasst. Diese Multiperspektivität auf Ebene der Betrachter von Geschichte wird als KONTROVERSITÄT bezeichnet (Ursachen siehe 1.). interaktiv einfach - einfach interaktiv. 2016 (Politische Bildung â Kleine Reihe), Mayer, Ulrich/Pandel, Hans-Jürgen/Schneider, Gerhard (Hg. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Inhaltliche Qualifikationen Aber der Aufwand lohnt. Wird die DDR-Diktatur verharmlost? Die Arbeit mit Zeitzeugen birgt Risiken, erfordert sorgfältige und aufwändige Vorbereitung. Zu den Mikromethoden werden unter anderem der Lehrervortrag, das Unterrichtsgespräch, das Brainstorming und die Textarbeit, aber auch Sozialformen wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit gezählt. ... Methoden und Materialien des Faches â auf dem aktuellsten Stand der Fachdiskussion. PDF | On Jan 1, 2018, Peter Gautschi and others published Geschichte fächerverbindend unterrichten | Find, read and cite all the research you need on ResearchGate Die eigenständige Quellenrecherche im Archiv bietet Freiraum für entdeckendes Lernen und kann nachhaltige Lernerfolge erzielen. 2. Grundsätzlich lassen sich die Arbeitstechniken nach formalen methodischen, schriftlichen, kommunikativen und ästhetisch-produktiven Fertigkeiten systematisieren. Unter Makromethoden werden umfassende Entwürfe zusammenhängender Handlungen im Unterricht verstanden, die zumeist einen gröÃeren Abschnitt einer Unterrichtseinheit oder auch eine oder mehrere Unterrichtseinheiten prägen. 8 Abbildungen. Mit The Big Short hat Regisseur Adam McKay Michael Lewis' gleichnamiges Sachbuch über die Finanzkrise 2007/08 verfilmt. Sie können auch für weitere Medienprojekte verwendet werden. Makromethoden strukturieren die Unterrichtseinheit und verbinden die einzelnen Unterrichtsphasen. Drucken. Ein paar Außenseiter sehen den Zusammenbruch des US-amerikanischen Bankenwesens voraus und spekulieren an der Börse auf den Crash. Geschichte unterrichten [ für 23.95 EUR ]sichern Am Puls der Zeit: die aktualisierte Ausgabe unseres Geschichts-Klassikers!Lassen Sie sich inspirieren von der aktualisierten Ausgabe des Geschichts-Klassikers von Michael Sauer! 1. ISBN: 978-3-7800-4925-4 Erscheinungsdatum: August 2001 ... Methoden und Materialien des Faches â auf dem aktuellsten Stand der Fachdiskussion. Methoden der Geschichts- und Politikdidaktik können in Makro- und Mikromethoden unterteilt werden. die Grenzen? Altes Ägypten (Lernpfad) Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von ZUM-Unterrichten. Lernvoraussetzungen. Robert Rauh, Geschichte kompetent unterrichten (2018), Wochenschau Verlag, Schwalbach am Taunus, ISBN: 9783734406164 WebQuests ermöglichen problem- und handlungsorientiertes Lernen mit dem Internet, ohne die Schülerinnen und Schüler zu überfordern. Die 4. Und warum begann die intensive Auseinandersetzung mit der NS-Vergangenheit erst so spät? Die Herangehensweise eignet sich für schulische und außerschulische Projekte. dern. unveränd. So profitieren einige Wenige von der Bankenkrise, während Millionen von Amerikanerinnen und Amerikanern ihre Häuser und Ersparnisse verlieren. Handlungsorientierte Methoden/ eher »große Methoden«: o Anchored Instruction o Biografiearbeit o Briefmethode o Cognitive Apprententiceship o E-Learning o Erkundung o Experiment o Fallstudien o Freiarbeit o Gruppen-Experten-Rallye Simulationsspiele können historischen Alltag inszenieren und nachvollziehbar machen. Januar dem Fokus "Volksgemeinschaft – Ausgrenzungsgemeinschaft. Michael Sauer: Geschichte unterrichten - Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Lehren und Lernen â Prinzipien und Methoden Mit Methoden lernen auf learn line mehr. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. rund um das Lernen und Lehren an Hochschulen fördern. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. I (39) Wochenschau, Sek. Dazu zählt der systematische Lehrgang, die exemplarische Fallmethode, die explorative Untersuchung (Erkundung, Experiment, Sozialstudie), das wirklichkeitssimulierende Spiel (Rollenspiel, Planspiel, Pro-Contra-Debatte) und die kooperative Produktion (Projekt, Politikwerkstatt, Zukunftswerkstatt). Klasse ] Bücher [ 359 Seiten ] Didaktik Fachmaterialien renommierter Verlage unterrichten leicht gemacht Jetzt sichern! Methoden aus der Theaterpädagogik haben bei der Auseinandersetzung mit Geschichte besondere Vorteile: Sie ermöglichen affektive Lernprozesse und lassen Empathie entstehen. Musik aus Ghettos und Konzentrationslagern ermöglicht Jugendlichen eine Annäherung an den Nationalsozialismus und den Holocaust. Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Unter Makromethoden werden umfassende Entwürfe zusammenhängender Handlungen im Unterricht verstanden, die zumeist einen größeren Abschnitt einer Unterrichtseinheit oder auch eine oder mehrere Unterrichtseinheiten prägen. Besonderheiten beim Unterrichten von 4- bis 8-jährigen Kindern 11 Auswahl der Methoden bei der Planung einer Sequenz 11 ... 24 METHODEN Geschichten oder Märchen erzählen 19 Bilderbuch erzählen 23 Erzählendes Gestalten 27 ... METHODEN DER KINDERGARTENPRAXIS ANWENDUNG DER METHODEN Mehr Infos in unserer, Publikationen der Didaktik der Geschichte, http://www.bpb.de/shop/lernen/thema-im-unterricht/36913/methoden-kiste, http://www.bpb.de/lernen/formate/methoden/62269/methodenkoffer-detailansicht?mid=308, https://politik-lernen.at/dl/lkNmJMJKomlKMJqx4KJK/pa_2_17_Methoden.pdf, http://demokratiezentrum.org/fileadmin/media/pdf/methoden_infoblatt.pdf. Methoden der Geschichts- und Politikdidaktik können in Makro- und Mikromethoden unterteilt werden. Was kann an historischen Orten gelernt werden, was können Gedenkstätten leisten und wo liegen Geschichte selber denken, Schwalbach / Ts. Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. So bedarf es etwa bei der Pro-Contra-Debatte der Argumentationstechniken, die Textarbeit setzt wiederum die Fähigkeit des Exzerpierens voraus. Der Filmbeitrag lässt vielfältige Positionen zu Wort kommen, die Idee ist es, dass 3. Von den Methoden sind schlieÃlich die Arbeitstechniken zu unterscheiden, wobei eine klare Abgrenzung nicht immer möglich ist. Durch das Anklicken des OK-Buttons erklären Sie sich damit einverstanden. Die Radikalisierung Deutschlands ab 1933". Die Grundstruktur üblichen Geschichtsunterrichts ist daher mei⦠Klaus Bergmann, Multiperspektivität. Es richtet sich vor allem an Studierende, Referendare, Berufsanfänger und â nicht zuletzt â fachfremd Unterrichtende. I (39) Wochenschau, Sek. Durch die Nutzung von ZUM-Unterrichten erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Geschichte unterrichten. Hier finden Sie die Veranstaltungsdokumentation. Lehridee. PDF | On Jan 1, 2017, Peter Gautschi and others published Geschichte kompetenzorientiert unterrichten | Find, read and cite all the research you need on ResearchGate Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Click here if your download doesn"t start automatically. Internationale Konferenz zur Holocaustforschung, Offroad "Deutungsangebote kritisch einschätzen". Dazu zählt der systematische Lehrgang, die ⦠4. Kunstbezogene Methoden ermöglichen eine besondere Form von empathischer Annäherung an die Zeit des Nationalsozialismus. ... Methoden und Materialien des Faches â auf dem aktuellsten Stand der Fachdiskussion. Die vielfältige Orientierung der hier vorgestellten Ansätze soll zudem den Weg für ganzheitliche und interdisziplinäre Herangehensweisen ebnen. Der Methodenkoffer ist eine umfangreiche und stetig wachsende Sammlung von Methoden zur Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Hellmuth, Thomas: Historisch-politische Sinnbildung. : J. Greving, 1996, S. 40. ... 4 Marktplatz-Angebote für "Geschichte unterrichten⦠Die Deutung von Geschichte ist oft umstritten - und nicht selten ein Politikum. Die Beschäftigung mit âErzählungen über die Ver-gangenheitâ (= Geschichte), die ⦠2007, Sitemap | Impressum | Barrierefreiheit | Datenschutzerklärung | Druckversion, Um diese Webseite zu optimieren verwenden wir Cookies. Grundsätzlich besitzen Arbeitstechniken einen stärker instrumentellen Charakter und befähigen den Lernenden zu bestimmten Tätigkeiten im Rahmen der jeweiligen Methode. Begegnung mit Geschichte. Themen â Auswahl, Strukturierung, Zugänge. Im Nachhinein ist es interessant zu sehen, wie die eigenen Lehrer die verschiedene Methoden benutzt haben oder auch nicht. Like Like Scholz, Lothar: Methodenkiste, hg. Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik | Sauer, Michael | ISBN: 9783780049254 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Mit ihrer Hilfe können sich Historiker ein Bild von der Vergangenheit machen. Inhaltliche Qualifikationen zu können sowie zu Statistik-und Analysezwecken (Web-Tracking). Durch die Nutzung von ZUM-Unterrichten erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern. Geschichte unterrichten Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Michael Sauer (2) Schulbuch (Taschenbuch) ... Umfasst die wesentlichen Aspekte der Unterrichtsvorbereitung (Lernvoraussetzungen, Methoden, Medien, Themenauswahl, Dokumentation wie z.B. Die Mikromethoden sind dagegen Bestandteile der Makromethode und gestalten die Mikrostruktur des Unterrichts, indem sie der Gestaltung der einzelnen Unterrichtsphasen dienen. Unterrichten. Methoden. 2000 â ⦠Geschichte unterrichten: Eine Einführung in die Didaktik und Methodik | Sauer, Michael | ISBN: 9783780049254 | Kostenloser Versand für alle Bücher mit Versand und Verkauf duch Amazon. Eine Geschichte sollte anschaulich und altersstufengemäß erzählt werden. Gedenkstättenbesuche sollten nicht aus kurzen Führungen einer Großgruppe bestehen. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze 2001, 85 â 94 und 147-153 ... (= Kenntnis der Methoden: hermeneutisches, analytisches, strukturierendes, vergleichendes Verfahren) III. geschichte für heute (49) Geschichte unterrichten (41) Geschichtsunterricht praktisch (39) Wochenschau, Sek. Die Methode ist besonders motivierend, da sie das Lernen mit einem konkreten Ziel verbindet – zum Beispiel, das Spiel zu gewinnen oder die Mitspieler zu überzeugen. DaF unterrichten Basiswissen Didaktik - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Buch + Video-DVD (Klett) ; Gerhard Helbig, Joachim Buscha: Deutsche Grammatik: Ein Handbuch für den Ausländerunterricht Ulrich Engel: Deutsche Grammatik.Neubearbeitung; Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten (bachelor-wissen, narr Verlag) ; grammis 2.0, das grammatische ⦠Aufbau und inhaltliche Zielsetzung der Unterrichtsreihe Geschichtskarten und historische Karten Menschliches Leben verläuft nicht nur in zeitlichen Dimensionen, sondern auch in geografischen Räumen und an bestimmten Orten: Gebunden an einen konkreten Raum und in übergreifende räumliche Bezüge eingebettet, wird der Mensch von der Knappheit dieses Raumes und seiner Ressourcen intensiv geprägt. Durchführung Regeln. Zusätzliche Motivation bringt die Öffentlichkeit einer Schülerausstellung. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Der methodische Zugang für das Lernen aus der Geschichte des Nationalsozialismus sollte ergebnisoffen sein und den Diskurs über unterschiedliche Deutungen der historischen Ereignisse zulassen. Gedenkstättenbesuch eingesetzt werden kann. Kapitel 5 behandelt die wichtigsten Arten von Quellen und Darstellungen, die im Geschichtsunterricht eine Rolle spielen. Methoden zur Kommunikation: Fishbowl, Kugellager. II (37) Politik unterrichten (34) Methoden historischen Lernens (30) Forum Historisches Lernen (26) Politik und Bildung (25) Politikum (23) Geschichte unterrichten Eine Einführung in die Didaktik und Methodik Michael Sauer (2) Schulbuch (Taschenbuch) ... Umfasst die wesentlichen Aspekte der Unterrichtsvorbereitung (Lernvoraussetzungen, Methoden, Medien, Themenauswahl, Dokumentation wie z.B. Wie Sie dem Web-Tracking widersprechen können sowie weitere Informationen dazu finden Sie in unserer, Kontraste - Auf den Spuren einer Diktatur, Gesetz über das Bundesverfassungsgericht, Podcast "Rechtsextreme Rückzugsräume" - die Reihe, Datenbank "Politische Bildung und Polizei", 4. ANNE CHANSON METHODEN DER KINDERGARTENPRAXIS HANDBUCH Handbuch für Lehrpersonen im Kindergarten, ... Besonderheiten beim Unterrichten von 4- bis 8-jährigen Kindern 11 Auswahl der Methoden bei der Planung einer Sequenz 11 ... 24 METHODEN Geschichten oder Märchen erzählen 19 Bilderbuch erzählen 23 Erzählendes Gestalten 27 Das länderübergreifende Forschungsprojekt EHISTO vergleicht nun ihre Qualität mit der klassischer Schulbücher - und zwar im europäischen Vergleich.