Die hier aufgeführten Kompetenzen stammen aus dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Er gibt Anregungen für die Entwicklung von Lehrplänen und schulischen Curricula, Schulprofilen und – programmen und beinhaltet konkrete Vorschläge und Materialien, wie Fragen globaler Entwicklung in den Unterricht integriert werden können. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung dient dazu, die Verankerung von BNE in der schulischen Bildung voranzubringen und Bildungsverwaltung, Lehrplangestaltung, Schulen, Schulbuchverlage und alle am schulischen Bildungswesen Beteiligten bei dieser Aufgabe konzeptionell zu unterstützen. Die Kultusministerkonferenz (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) haben im Jahr 2007 den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (OR) publiziert. BoxId: 609851 – Orientierungsrahmen von BMZ und KMK für den Lernbereich Globale Entwicklung erschienen Pressemitteilung BoxID: 609851 (Cornelsen Verlag GmbH) Cornelsen Verlag GmbH Der Lernbereich Globale Entwicklung soll Schüler*innen grundlegendes Wissen zu globalen Themen vermitteln und ihr Bewusstsein für globale Verantwortung schärfen. Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den spannenden und informativen Nachmittag! Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) verabschiedete Empfehlung. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ richtet sich mit seiner verstärkten Praxisorientierung auch direkt an die … (aktualisierte und erweiterte) Auflage, Juni 2015 Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ zusammengestellt und bearbeitet von Hannes Siege und Jörg-Robert Schreiber (bis 2008 Dieter Appelt) ; Fachdidaktische, fachwissenschaftliche und bildungswissenschaftliche Ansätze/Inhalte werden auf den konzeptionellen Grundlagen des „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (KMK/BMZ 2015) miteinander verbunden. Der Orientierungsrahmen und seine Umsetzungen sind ein Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der KMK und des BMZ. Im „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ für das Globale Lernen sind die Kompetenzdimensionen „Erkennen-Bewerten-Handeln“ definiert. Der Orientierungsrahmen soll Lehrer*innen dabei unterstützen, Globales Lernen in der Schule zu verankern. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung . Er studierte Philosophie, Politik, Theologie und Pädagogik in Frankfurt und Tübingen – Berufstätigkeit: Ich bin überzeugt davon, dass der vorliegende Orientierungsrahmen einen wertvollen Bei … Das Projekt „Der Orientierungsrahmen lernt fliegen“ bietet 4 stündige schulinterne Fortbildungen zum Lernbereich Globale Entwicklung und dem Orientierungsrahmen an. griff im Sinne eines Instruments für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ genutzt und derart gestaltet, dass er sich gerade durch die inhaltlich-systematische Nähe zum Lernbereich „Alltagskultur“ als sinnvoll und übertragbar anbietet. Er dient dazu, die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) Das Projekt GEMs baut auf den Erfahrungen des Vorläuferprojektes „GEko – Globale Entwicklung konkret“ auf. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung stellt zusammen mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN in der seit fast 20 Jahren währenden Debatte einen wesentlichen Konkretisierungsschritt zur Umsetzung dieser Aufgabe für (schulische) Bildungsprozesse dar. Im Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden u.a. KMK, 2007, S. 23). Begriffseingrenzung 2.1.4. Bildungskonzepte im Rahmen einer n… dem Lernbereich Globale Entwicklung. Das Leitbild nachhaltiger Entwicklung 2.1.1. Der Orientierungsrahmen richtet sich an alle Akteure des schulischen Bildungswesens sowie ihre außerschulischen Kooperationspartner. Verzeichnis der Abkürzungen Verzeichnis der Abbildungen 1. Die Kultusministerkonferenz verabschiedete im Juni 2007 die erste Fassung des Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung. Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern … 4.7 bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden Wissen und Fertigkeiten erwerben, die benötigt werden, Inklusive, gerechte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle fördern … 4.7 bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden Wissen und Fertigkeiten erwerben, die benötigt werden, Aufbau der Arbeit und Methodik 2. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung 4. Cornelsen Verlag 2016. Quelle: Engagement Global Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) 1. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. ### Das Tragen einer medizinischen Maske (OP-Maske, KN95/N95, FFP2 oder besser) bei der Abgabe und der Abholung von bestellten Titeln ist verpflichtend. Schulische Rahmenbedingungen und pädagogisch-didaktische Herausforderungen III. ISBN-13. Auflage des für die Arbeit in der Schule maßgeblichen Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung. Der Kompetenzerwerb erfolgt in einem Dreischritt: „Erkennen- Bewerten- Handeln“. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) 1. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist das Ergebnis der gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Erstellt wurde diese Auswertung anlässlich der Vorbereitung der Schulausschusssitzung zur Erweiterung des OR auf die Sekundarstufe II. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung 4. Der Orientierungsrahmen gibt Impulse, um Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schule … Der am 11. Orientierungsrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ Die Themen „Biodiversität“ und „Globale Entwick-lung“ sollen stärker im Schulunterricht behandelt wer-den: Besuch einer Schulklasse aus dem Gymnasium Weilheim bei einem Biobauern im Biosphärenreservat Rhön (Foto: GIZ). Enthalten sind unter anderem ein Kompetenzmodell für den Lernbereich, Unterrichtsbeispiele, fachbezogene Kompetenzbeschreibungen und Hinweise für die Leistungsbeobachtung. Schlüsselfunktion zu unterstützen, den Lernbereich globale Entwicklung in der allgemeinen und beruflichen Bildung systematisch zu verankern und damit zur Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft beizutragen. [2] Ebd. Orientierungsrahmen von BMZ und KMK für den Lernbereich Globale Entwicklung erschienen Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ wird als ISBN: 978-3-06-065687-5, 9783060656875. Juni 2015 von den Kultusministern verabschiedete Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung versteht sich wie auch die Erstfassung von 2007 als ein Ansatz im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. 1. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung 2. aktualisierte und erweiterte Auflage (Arbeitsdokument – zur Anhörung und Kommentierung freigegeben) Zusammengestellt und bearbeitet von Hannes Siege und Jörg-Robert Schreiber (bis 2008 Dieter Appelt) Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung Zusammengestellt und bearbeitet von Dieter Appelt und Hannes Siege Ergebnis des gemeinsamen Projekts der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) Stand: Juni 2007 Bildung. issn 1434 4688 zep studieren im welterbe. Tandems für Engagement. Der Vortrag von Ralf Seifert, vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus, gab einen Überblick über die Genese des Orientierungsrahmens, eine Begriffsklärung von Globalem … Am 10.5.2017 hatten wir unsere 1.Infoveranstaltung zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. ISBN-10. August 2016 06:25. Daher werden im Folgenden die Begriffe Orientierungs - Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. WAGNERSIL 22 NF. 350 dualen Ausbildungsberufen in Schule orientierungsrahmen für den lernbereich globale. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung (OR) 1. Abschnitt 2.3.2.4). Es ist eine wesentliche Voraussetzung für eine nachhaltige weltweite Entwicklung … Theoretischer Rahmen 2.1. (Stand 22.12.2016); 05.11.2018 - Cover der Neuauflage des Orientierungsrahmens. Hrsg. Einleitung 1.1 Motivation 1.2 Globalisierung, Globales Lernen, BNE – eine Die KMK legt darin Lehrerenden nahe, sich mit dem Thema „Globale Entwicklung“ in ihrem Unterricht zu beschäftigen. Er ist Bezugsrahmen für die Entwicklung von Lehr-/Bildungsplänen und schulischen … 1. Der Orientierungsrahmen wird als Buch kostenfrei - auch versandkostenfrei verschickt. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ wird als Sie gliedert sich thematisch in die Bereiche Verbreitung Previous page. Daher werden im Folgenden die Begriffe Orientierungs - Quelle: Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Globale Entwicklung in der Beruflichen Aus- und Weiterbildung mitgestalten 3 Konrad Kutt, Heinrich Meyer, Barbara Toepfer 7.1 Vorbemerkungen zum Arbeitsauftrag Die berufliche Bildung umfasst, neben ca. Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist ein Beitrag zur nationalen Strategie „vom Projekt zur Struktur“ im Anschluss an die UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und im Hinblick auf das neue BNE-Weltaktionsprogramm sowie die Post-2015 Agenda der Vereinten Nationen. Die diesjährige Fachtagung zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Orientierungsrahmen ›Globale Entwicklung‹ nimmt daher den Umgang mit Komplexität und Unsicherheit in den Blick. Dieser gilt als Leitfaden für die Umsetzung globaler Themen im Schulunterricht und Lehrplan an deutschen Schulen, dennoch wird er auch in Österreich rezipiert und diskutiert (vgl. , S. 7 [3] Vgl. Der Orientierungsrahmen „Globale Entwicklung“ wurde durch die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 2007 veröffentlicht. Auf Initiative des Deutschen Vereins zur Förderung der Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung (DVLfB) wurde am 15. und 16. Verschieben wir gleichwohl unseren Blick darauf, was fremde Nutzer zu dem Produkt zu erzählen haben. Der vorliegende Band 147 aus der Reihe "Beiträge zur Reform der Grundschule" des Grundschulverbandes e.V. soll dazu beitragen, den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016) für den Unterricht in der Grundschule besser zu erschließen. Orientierungsrahmen Globale Entwicklung – Nutzung und Verbreitung der 2. griff im Sinne eines Instruments für den Lernbereich „Globale Entwicklung“ genutzt und derart gestaltet, dass er sich gerade durch die inhaltlich-systematische Nähe zum Lernbereich „Alltagskultur“ als sinnvoll und übertragbar anbietet. Lernbereich Globale Entwicklung. Der OR verfolgt das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Primar- und Sekundar-stufe I zu verankern und nachhaltige Entwicklung zum Leitbild der Unterrichtsfächer sowie schulischen Aktivitäten zu machen . im Rahmen der Umsetzung des neuen Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung dieses Konzept entstanden ist. In der Neufassung werden zwar die Fächer Chemie und Physik ergänzt, trotzdem lässt … Die Ausleihe der Universitätsbibliothek ist geöffnet. Kompetenzen, Themen und Leistungs-anforderungen IV. Insofern wird auf den KMK und BMZ beschlossenen „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“, wie auch auf die zum Bereich Globales Lernen 2015 beschlossenen „Entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Niedersachsen“ verwiesen. September 2016 in Weimar von 25 TeilnehmerInnen aus 10 Bundesländern das Netzwerk für ExpertInnen in der Fort- und Ausbildung zur Umsetzung des KMK - Orientierungsrahmens zum Lernbereich Globale Entwicklung gegründet. Mit Orientierungsrahmen globale entwicklung einen Versuch zu riskieren - für den Fall, dass Sie von den tollen Aktionen des Produzenten profitieren - ist eine intelligent Überlegung. Die vorliegenden Handreichungen zum Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt ‐BER‐ stellen einen praxisorientierten Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung dar und entsprechen dem Grundkonzept des Orientierungsrahmens für den Lernbereich „Globale Entwicklung”, der als gemeinsames Projekt der Kultusministerkonferenz (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung … In der Neufassung werden zwar die Fächer Chemie und Physik ergänzt, trotzdem lässt … Globales Lernen thematisiert Probleme und Perspektiven weltweiter Entwicklung und bearbeitet dabei auch Chancen und Möglichkeiten des gemeinsamen Handelns von Süd und Nord. Der hessische Landeskoordinator BNE Michael Knittel bingt zwei Beschlüsse der KMK zusammen: Den Beschluss aus dem Jahr 2009 zur Umsetzung der "Demokratie als Ziel, Gegenstand und Praxis historisch-politischer Bildung und Erziehung in der Schule" und den im Jahr 2015 verfasste Beschluss zur Implementierung des "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung". 3060656878. Lernbereich Globale Entwicklung. KMK am 14.6.2007 in Berlin (Down­ load: www.globaleslernen.de). Quelle [Berlin]: Cornelsen (2016), 464 S. PDF als Volltext kostenfreie Datei Link als defekt melden Verfügbarkeit Unter der Vielzahl an genannten Produkten hat der heutige Bestseller die hervorragendste Note bekommen. ISBN-10. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Schulische Rahmenbedingungen und pädagogisch-didaktische Herausforderungen III. Pressemitteilung - 25. Ihre Teilkompetenzen sind mit den meisten fachbezogenen Kompetenzmodellen in den Curricula der … 13.02.2014 Einführung in den Lernbereich Globale Entwicklung 25.02.2014 „Brücken in die Zukunft“ - Praxisorientierte Einführung in den Lernbereich Globale Entwicklung 06.05.2014 „Globales Lernen – Gewusst wie!“ Einleitung und Übersicht 1.1. VENRO (2002): Globales Lernen als Aufgabe und Handlungsfeld entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen Grundsätze, Probleme und Perspektiven der Bildungsarbeit des VENRO und seiner Mitgliedsorganisationen.VENRO Arbeitspapier 10, S. 6f. Zusammenfassung. In dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung [OR] (BMZ/KMK, 2007) findet für die Naturwissenschaften nur ein Beitrag im Fach Bio- logie. Über diese Pressemeldung. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung 2. In Rheinland-Pfalz sind 2014 neue kompetenzorientierte Rahmenlehrpläne für die naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Chemie und Physik, die sich nach den Kompetenzen und Basiskonzepten der Bildungsstandards richten, erschienen. Eigene Motivation 1.2. globales lernen in der schule startseite. nogame lernbereich globale entwicklung. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für den spannenden und informativen Nachmittag! Der Orientierungsrahmen ist auch auf Englisch erhältlich.] Bücher und Medien müssen im HilKat bestellt wurden und können ab dem folgenden Mo - Fr zwischen 10 und 16 Uhr abgeholt werden. Er hilft dabei, Themen nachhaltiger und globaler Entwicklung fest in Schule und Unterricht zu verankern. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung . ISBN-13. Daher werden im Folgenden die Begriffe Orientierungs - Er ist Bezugsrahmen für die Entwicklung von Lehr-/Bildungsplänen und schulischen Curricula, für die Gestaltung von Unterricht und außerunterrichtlichen Aktivitäten sowie für die Schulverwaltung und Lehrerbildung. Der Orientierungsrahmen ist das Ergebnis eines gemeinsamen Projekts der KMK und des BMZ. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. 3060656878. Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm 'Bildung für nachhaltige Entwicklung' stellt auch der 'Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung' dar. Previous page. Stellvertretend für diese Konzepte wird der „ Orientierungsrahmen Lernbereich Globale Entwicklung “ kritisch aufgearbeitet. Size, Label: One Iris & Lilly. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung 2. aktualisierte und erweiterte Auflage, 2016 Ein Beitrag zum Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ Zusammengestellt und bearbeitet von: Jörg-Robert Schreiber und Hannes Siege Im Jahre 2015 erschien die 2. Für die Umsetzung in Niedersachsen spielen zum einen der 2015 erweiterte Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung der KMK, zum anderen die Entwicklungspolitischen Leitlinien des Landes Niedersachen eine bedeutende Rolle. Dimensionen einer nachhaltigen Entwicklung 2.2. Orientierungsrahmen von BMZ und KMK für den Lernbereich Globale Entwicklung erschienen Pressemitteilung • Aug 25, 2016 06:25 CEST Nachhaltige Entwicklung in der EINEN Welt in den … Begriffsverständnis 2.1.3. Er richtet sich an Lehrplanentwicklelnde, Schulbuchautorinnen und -autoren, Schulleitungen, Verantwortliche für die Lehrkräftebildung und nicht zuletzt an Lehrkräfte … Enthalten sind unter anderem ein Kompetenzmodell für den Lernbereich, Unterrichtsbeispiele, fachbezogene Kompetenzbeschreibungen und Hinweise für die Leistungsbeobachtung. Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) 2007 den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung herausgegeben, der die pädagogisch-didaktischen Herausforderungen [...] auch für … In dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung [OR] (BMZ/KMK, 2007) findet für die Naturwissenschaften nur ein Beitrag im Fach Bio- logie. [1] Vgl. 7 / 60. orientierungsrahmen für den lernbereich globale. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung I. Konzeptionelle Grundlagen II. Die Fortbildung ermöglicht Erfahrung mit der Bildung für nachhaltige Entwicklung bzw. BMZ und KMK. Am 10.5.2017 hatten wir unsere 1.Infoveranstaltung zum Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung. Frankfurt 17-11-2015 . Dieser gilt als Leitfaden für die Umsetzung globaler Themen im Schulunterricht und Lehrplan an deutschen Schulen, dennoch wird er auch in … Der Orientierungsrahmen ist auch auf Englisch erhältlich.] Frankfurt 17-11-2015 . Anschluss und Umsetzungsmöglich-keiten einzelner Fächer und Bildungs-bereiche V. Lehrerbildung und Lehrerkompetenzen Es dient auch dazu, den Lernbe-reich Globale Entwicklung in der Schule präsenter zu machen. Es gibt eine große Nähe und jeweils Schnittmengen im Hinblick auf folgende Teilthemenbereiche: 1. Ziel des Orientierungsrahmens ist es, den Lernbereich und damit Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schulen zu fördern. Viele übersetzte Beispielsätze mit "Orientierungsrahmen für den Lernbereich globale Entwicklung" – Englisch-Deutsch Wörterbuch und Suchmaschine für Millionen von Englisch-Übersetzungen. Orientierungsrahmen der Kultusministerkonferenz - Orientierungsrahmen "Globale Entwicklung" - Buch - 9783060656875 Jetzt bestellen! In Anlehnung an den Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung der KMK von 2016 werden hier Inhalte und Projekte zum Lernbereich Globale Entwicklung präsentiert. Er ist ein Beitrag für die Umsetzung des „Weltaktionsprogramms Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ der UNESCO in Deutschland. Der „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ hilft dabei, nachhaltige und globale Entwicklung in die Lehrpläne der Bundesländer aufzunehmen und … Bernd Overwien . Der OR verfolgt das Ziel, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Primar- und Sekundar-stufe I zu verankern und nachhaltige Entwicklung zum Leitbild der Unterrichtsfächer sowie schulischen Aktivitäten zu machen. 2. aktualisierte und erweiterte Auflage. N2 - Mit dem Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung wurden Anregungen gegeben, die Themen nachhaltige Entwicklung und globale Entwicklung im Unterricht in allen Schulfächern aufzugreifen. Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung I. Konzeptionelle Grundlagen II. Kompetenzen, Themen und Leistungs-anforderungen IV. Anschluss und Umsetzungsmöglich-keiten einzelner Fächer und Bildungs-bereiche V. Lehrerbildung und Lehrerkompetenzen